Hoffnung auf selenreichen Brokkoli
Lässt sich das Risiko, an Prostata-Krebs zu erkranken, durch den Verzehr von Brokkoli verringern? Dieser Frage geht gerade das Institut für Physiologie und Biochemie der Ernährung, Karlsruhe, nach. Das Institut, das zum Bundesforschungsinstitut für Ernährung und Lebensmittel gehört, untersucht, ob sich der hohe Selengehalt des Gemüses positiv auf die urologische Gesundheit von Männern auswirkt.
Die Interventionsstudie, die das Bundesforschungsministerium gefördert hat, wurde gerade abgeschlossen. Die Blutproben der beteiligten Männer werden gerade in Hinblick auf ihren Selengehalt ausgewertet. (Deutsche Zeitschrift für Onkologie 41/09)
Erfahren Sie alles über Selen in unseren SeleNews.
